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Hände frei, Kopf frei – arbeiten mit digitalen Assistenzsystemen

 

Die Bedienung oder Wartung von Maschinen, die handwerk­liche Herstellung von Bauteilen und deren Montage erfor-dern eine fundierte Ausbildung und viel-fältige Erfahrungen.

 

Aber auch für qualifizierte Mitarbeiter ist es angesichts einer steigenden Komp-lexität oder auch bei Standort- oder Modellwechseln zunehmend schwieriger, Arbeiten präzise und rechtzeitig auszuführen. Dabei erweist es sich immer wieder als sehr hinderlich, dass dringend benötigte Unterlagen und Anleitungen nicht am Arbeitsplatz verfügbar sind – oder aufwendig herbeigeschafft werden müssen.

 

Eine Zahl bestätigt dies eindrucksvoll: Nach einer Untersuchung des Consulting-Unternehmens Q_PERIOR1 verliert die deutsche Industrie bis zu 23 Millionen Arbeitstage jährlich während der

Informationssuche. Daher stellen wir mit unserem Tool k.CONTENT die Harmoni-sierung von bestehenden Informationen und Anweisungen in Inhalt und Form sowie deren einfache und schnelle Abrufbarkeit in den Mittelpunkt. Der aufbereitete Content wird auf Servern oder in Clouds bereitgestellt und kann vor Ort über Computer oder Mobile Devices sicher und schnell abgerufen werden. Erst diese Kombination gestaltet Arbeit und Ausbildung fehler- und stressfreier und sorgt für mehr Produktivität und zufriedene Mitarbeiter.

 

Plug and play every day –

unsere k.FES Tools

k.ASSIST läuft auf Android-Mobiles und ermöglicht es Mitarbeitern vor Ort, einen Experten von überall auf der Welt anzurufen und um Hilfe bitten. Ein Klick auf  das Support Symbol auf einem Smartphone/Tablet oder der Sprachbefehl „Call Suport“ auf dem Smartglass HMT-1, das wir bevorzugen, da der Arbeiter beide

Hände frei hat – und schon steht die Verbindung zum Experten. k.ASSIST beinhaltet den Windows-Client k.DESK, von dem aus der Experte dasselbe wie der Werker in Echtzeit hört und sieht. So kann er ihn  optimal unterstützen. Zusätzlich zu den Anweisungen können Annotationen im Livebild platziert werden,

Dateien gesendet und eine Chatfunktion genutzt werden. Über k.ASSIST können auch Informationen aus k.LOG auf ein beliebiges Gerät heruntergeladen werden, wenn der Arbeiter keine direkte Hilfe benötigt.

 

Das alles funktioniert sehr gut und spart Stress, Zeit und Kosten - mehr als 50% inklusive Reisekosten.

 

K.COMBI und CASEmain – Smarte Booster für höhere Verfügbarkeit

k.COMBI, Condition Monitoring Based Instructions, wurde speziell für KMU entwickelt, um den Betrieb und die Betrieb und Wartung zu vereinfachen und zu beschleunigen. Zusammen mit der Ent-wicklung unseres Partners CASE-Deutschland machen die Systeme die Hersteller unabhängiger von zyklischer oder unerwarteter Wartung, die oft zu teuren Ausfallzeiten führt. die oft zu teuren Ausfallzeiten führen. k.COMBI verhindert dies durch vordefinierte Schwellenwerte, die den Schwellenwerte die Hersteller über die Notwendigkeit einer Wartung in einem Zeitfenster informiert, was den Herstellern viel mehr Flexibilität bei

der Planung. Diese Planungssicherheit garantiert einen effizienteren  Personal-einsatz, spart Maschinenbetriebskosten und erhöht die Verfügbarkeit deutlich, da unnötige Stillstandszeiten vermieden werden.

 

Ideale Kombination von Planung und Ausführung

k.COMBI interagiert ideal mit dem Maintenance Tracking Tool CASEmain. CASEmain ist ein Managementsystem, mit dem die Wartung von Maschinen und Anlagen geplant und dokumentiert werden kann. Durch die Einbeziehung von Maschinendaten werden Wartungs-aufträge ereignisgesteuert generiert. Das

Aufnehmen der Maschinendaten erfolgt idealerweise über die Schnittstelle OPC UA. Sollte diese, wie bei älteren Maschinen üblich, noch nicht verfügbar sein, können Sensordaten zum Beispiel von einem Rasberry PI  aufgenommen und an CASEmes oder direkt an k.COMBI weitergeleitet werden. Die Konfiguration hängt in erster Linie davon ab, welche Sensoren verbaut und welche Zustands-daten für den Kunden relevant sind.

 

Der Clou – integrierte Handlungsanleitungen

Sobald Handlungsbedarf identifiziert wird, werden Alarmmeldungen mit Handlungs-aufforderungen und -anleitungen verknüpft. Diese können in jeder digitalen Form vorliegen, die für die Anzeige in

mobilen Geräten geeignet ist. Eine Echtzeit Video-Anbindung für Live-Assistenz zwischen Mobile Devices und einem Experten am Helpdesk gehört ebenso zu k.COMBI wie die Möglichkeit relevante, digitalisierte Anleitungen (Text, Video, Zeichnung, etc.) on-location 24/7 abrufen zu können. Auf Wunsch können auch bestehende Ticketsysteme angesprochen oder neue integriert werden.

 

Vorteile k.COMBI und CASEmain

–   aktive Steuerung der Wartungszyklen,

–   Minimierung von Ausfallzeiten,

–   Verkürzung von Rüstzeiten,

–   geringere Fehlerquote und weniger  
     Stress in der Ausführung,

–   wesentlich geringere
     Instandhaltungskosten,

–   digitale Dokumentation aller
     Wartungen, Reparaturen,

     Inspektionen als weitere Basis für KI
     gestützte Anleitungen

–   Know-how Verbleib im Unternehmen,

–   geringe Verluste im Know-how-  
     Transfer.