Wir haben keine Philosophie – wir haben Ahnung

 

Über Marketingkommunikation für anspruchsvolle B-to-B Kunden

Um Kunden erfolgreich betreuen zu können, braucht eine Agentur unserer Meinung nach keine Philosophie – die ist eher was für Philosophen. Sie braucht strategisches und handwerkliches Können, Ideen, Mut, Kundenorientierung und eine gute Portion gesunden Pragmatismus. Soweit zu den allgemeinen Tugenden. Wir als Agentur für Technik brauchen und haben allerdings noch mehr: technisches Verständnis und das Know-How, wie die speziellen Märkte und Zielgruppen in der Investitionsgüterbranche ticken.

 

Punkto Kreativität halten wir es mit unserem Vorbild David Ogilvy, der mit der Kernaussage zur Werbung „It’s not creative, until it sells“ bereits alles Wichtige zum Thema Werbung und PR gesagt hat. Und so lange sich die Prinzipien der Kommunikation nicht grundlegend ändern, wird das auch so bleiben. Daran haben auch das Internet und die neuen Medien nichts Grundsätzliches geändert. Der Kanal und

die Form der Botschaft hat gewechselt, nicht aber die Botschaft selber.

 

Als gelernter Journalist – u.a. Westermann, Motorpresse Stuttgart, Heise Verlag – kann der Gründer und Inhaber von kutscherkonzept, Detlev Kutscher, auf seine Erfahrungen und Verbindungen zu ehemaligen Kollegen zurück greifen und deren Ansprüchen an eine innovative, wie auch pragmatische, unternehmerische Pressearbeit sehr gut antizipieren und erfüllen. Darüber hinaus sammelte Kutscher als Leiter der

Global Communication der 3M Grinding Division (2013 bis 2016) Erfahrungen auf der Kundenseite. Von der Kenntnis der beiden Seiten der Kommunikation profitieren unsere Kunden natürlich.

 

Auf dieser Basis und mit dem Vorteil unseres High-Tech-Standorts Braunschweig im Rücken, entwickeln wir Strategien und Maßnahmen für erfolgreiche B-to-B-Kommunikation. Braunschweig als Stadt der Wissenschaft und Technik ist dabei für uns der ideale Standort, können wir doch die Zielgruppen unserer Kunden täglich hautnah vor Ort studieren.

 

Best Place to be – B-to-B

Kutscherkonzept entwickelt als inhabergeführte Kreativ-Agentur seit Juni 2000 mit einem innovativen Team aus Spezialisten Marketingkommunikation und Pressearbeit für technische Produkte und Investitionsgüter. Unsere Kunden kommen aus Konzernen, mittelständischen Unternehmen und Institutionen im Schwerpunkt aus den Branchen:

 

• Automotive

• Energietechnik

• Maschinen- und Anlagenbau

• Technische Dienstleistungen

• Verkehrstechnik

 

Laut unseren Kunden sind wir sehr kreativ, innovativ und engagiert. Wir bieten Full-Service-Lösungen, setzen Einzelprojekte um und arbeiten  im Team mit bestehenden Agenturen.

 

Auszug aus unserer Kundenliste

 

  • Volkswagen Group Services (Lead Agentur)
  • Volke Kommunikationsdesign
  • Volkswagen AG (Messekommunikation und Texte)
  • Volkswagen Marine (360° Kommunikation)
  • Volkswagen Transport (Marketingkommunikation)
  • Wolfsburg AG (Kommunikationskonzepte und Grafik Design)
  • Allianz für die Region (Kommunikationskonzepte und Grafik Design)
  • Siemens AG (Technische Kommunikation von White Papers bis hin zu Messepräsentationen)
  • Reishauer AG (Technische Kommunikation von White Papers bis hin zu Filmem und Bedienvideos)
  • Balfour Beaytty Rail (interne Kommunikation und PR)
  • Meyer GmbH (Marketingkommunikation und PR)
  • Bolzoni S.A. (Marketingkommunikation und PR)
  • MAN (interne Kommunikation und PR)
  • Kellenberger AG (Industriefilme)
  • Winterthur Technology AG (360° Kommunikation)
  • 3M (Leiter Global Communication)